22.06.23 Haus- oder Fußballschuhe? Zwei Antrittsvorlesungen

22.06.2023

Der Dekan der LMU Munich School of Management begrüßt zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Tenzer und Prof. Dr. Feuerriegel

Am Mittwochabend fanden im Frescensaal der Fakultät die Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Helene Tenzer und Prof. Dr. Stefan Feuerriegel statt. Die feierliche Veranstaltung war mit vielen geladenen Gästen gut besucht. Der Dekan Prof. Dr. Martin Spann eröffnete die Veranstaltung mit einleitenden Worten und stellte die Redner und Themen der Vorlesungen vor.

Prof. Dr. Stefan Feuerriegel, Leiter des Instituts für Artificial Intelligence in Management, hielt seinen Vortrag zur Kernfrage "Mensch oder KI: Wer geht als Sieger vom Platz?". Der Fokus seines Vortrags lag auf den möglichen Anwendungen von Machine Learning, Deep Learning, Data Mining und Knowledge Graphs im industriellen Kontext. Er zeigt auf, wie wissenschaftlich fundierten Lösungsansätze in der Unternehmenspraxis die strategischen Ziele messbar unterstützen könnten. Dazu ließ er ein gedankliches Team Maschine gegen ein Team Mensch antreten. Zur Halbzeit führte noch das Team Maschine, jedoch gewann das Team Mensch, und in dem Fall das Team Instituts für Artificial Intelligence in Management, deutlich.

Prof. Dr. Helene Tenzer, Leiterin der Professur für International Management, hielt ihre Vorlesung zum Thema „In Hausschuhen weltweit unterwegs? Probleme virtueller Teams“. Sie machte deutlich, wie die globale Vernetzung unser Arbeitsleben prägt und ein virtuelles Arbeiten von zu Hause aus auch durchaus in Hausschuhen möglich ist. Sie stellte anschaulich dar, welchen Herausforderungen sich Menschen mit der Kommunikation in der virtuellen Zusammenarbeit in multinationalen Unternehmen über nationale, kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg, gegenübersehen. Zum Schluss gab sie einen Ausblick auf ihre Forschungsfragen, die sich mit den Schnittstellen von internationalem Management, Organizational Behavior und Personalmanagement befassen.

Im Anschluss an die beiden lebhaften Vorträge bedankte sich der Dekan bei den beiden Professoren sowie bei allen Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse. Er betonte die guten Rahmenbedingungen der LMU Munich School of Management für ihre weitere Forschungsarbeit und ludt zu einem Austausch mit Empfang ein.

Ein offizielles Herzlich willkommen an Prof. Dr. Helene Tenzer und Prof. Dr. Stefan Feuerriegel an der LMU Munich School of Management!

Impressionen der Antrittsvorlesungen

Prof. Dr. Stefan Feuerriegel beginnt seine Antrittsvorlesung